Land und MWK investieren 5,6 Millionen in die Sanierung des Hildesheimer Kulturcampus

Das Land Niedersachsen und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) haben den Weg frei gemacht für den Beginn der Sanierungsmaßnahmen auf dem Kulturcampus Domäne Marienburg der Universität Hildesheim. Die Domäne mit ihrer teils mittelalterlichen Burganlage war beim Hochwasser im Juli 2017 überflutet worden.

Insgesamt werden 5,6 Millionen Euro in die Baumaßnahmen investiert. 3,9 Millionen entfallen auf die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands und werden als Schadensausgleich aus Mitteln des Niedersächsischen Finanzministeriums (MF) finanziert, weitere 1,7 Millionen investiert das MWK in den Hochwasserschutz, der die Domäne künftig vor weiteren Überflutungsschäden schützen soll. 

Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, sagte dazu: "Der Campus Domäne Marienburg ist ein Herzstück der Universität Hildesheim. Mit den zusätzlichen Mitteln stellen wir sicher, dass Forschung und Lehre hier auch weiterhin auf hohem Niveau stattfinden können".

Zur Pressemitteilung des MWK

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com