Jungwirth zur neuen HRK-Vizepräsidentin gewählt

Zum 1. Juni 2019 tritt die neue Vizepräsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Prof. Dr. Carola Jungwirth, im Präsidium "Forschung und Lehre" ihre Arbeit an. Die Präsidentin der Universität Passau wurde durch die HRK-Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Präsidenten in das Amt gewählt. Bereits im vergangenen Jahr wurde sie in die ständige HRK-Kommission "Organisation und Governance" berufen. Damit ist das HRK-Präsidium wieder vollständig.

Prof. Dr. Carola Jungwirth folgte 2007 einem Ruf der Universität Passau. Zuvor war sie an den Universitäten Liechtenstein, Zürich und Witten/Herdecke tätig. Seit 2016 ist Präsidentin der Universität Passau. Mit ihr wird das HRK-Präsidium zukünftig aus vier Männern und vier Frauen bestehen.

Zur Pressemitteilung der HRK 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com