"Jugend forscht" in Niedersachsen: Regional- und Landeswettbewerbe 2019

Es ist wieder so weit: Ab dem 21. Februar präsentieren talentierte und forschungsbegeisterte junge Menschen aus Niedersachsen ihre Projekte für den "Jugend forscht"-Wettbewerb 2019. In vier Regionalwettbewerben werden in den kommenden Wochen die Teilnehmer*innen für den Landeswettbewerb ermittelt. Die Landessieger dürfen schließlich beim 54. Bundeswettbewerb starten, der dieses Jahr vom 16. – 19. Mai in Chemnitz stattfindet. 

Die selbstgewählten Projekte müssen sich dabei den Bereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik zuordnen lassen. Die Jungforscher*innen sind zwischen 15 und 21 Jahre alt und dürfen allein oder in der Gruppe antreten. 

An den folgenden Terminen werden die niedersächsischen Forschungsprojekte von einer Jury begutachtet und auch für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich gemacht: 


Regionalwettbewerb Emsland
21. – 22. Februar 2019 in Lingen


Regionalwettbewerb Braunschweig
22. Februar 2019 in Braunschweig


Regionalwettbewerb Hannover
27. – 28. Februar 2019 in Hannover


Regionalwettbewerb Diepholz
28. Februar – 1. März 2019 in Diepholz

 

Der Landeswettbewerb Jugend forscht Niedersachsen findet vom 18. – 20. März 2019 in Clausthal-Zellerfeld statt. 

Für jüngere Forscher*innen gibt es außerdem den Wettbewerb "Schüler experimentieren". In dieser Sparte wird der Landeswettbewerb Niedersachsen vom 28. – 30. März 2019 in Oldenburg ausgetragen. 

Mehr Informationen zu den Wettbewerben erhalten Sie auf der Website der Stiftung Jugend forscht e.V.

 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com