Info-Grafiken zum deutschen Hochschul- und Forschungssystem

2.844.978 Studierende an 429 Hochschulen. Darunter etwa 14% ausländische Studierende an Universitäten und 11% an Fachhochschulen. 52% aller Studierenden an Universitäten sind weiblich, 44% an Fachhochschulen. 2,2 Millarden Euro BAföG gab es 2017/18 für insgesamt 557.000 Studierende... Zahlen, Daten, Fakten wie diese, anschaulich aufbereitet und jeweils kurz kommentiert: Diesen Service bietet der DAAD mit seinem komplett aktualisierten Infografik-Kompendium in deutscher und englischer Sprache. 

Auf einen Blick findet man so zum Beispiel die Universität Göttingen als Nr. 20 der am stärksten besuchten Hochschulen im Wintersemester 2017/18: Immerhin 30.872 Studierende waren dort immatrikuliert. Bei der erstplatzierten Fernuniversität Hagen waren es mit 67.983 Studierenden mehr als doppelt so viele, bei der zweitplatzierten Universität Köln immer noch 53.175. Dafür zählt Göttingen genauso wie Clausthal-Zellerfeld zu den zehn Städten mit den größten Studierendenanteilen: Jeweils 30% der Bevölkerung waren dort im Wintersemester 2017/18 Studierende. 

Das Kompendium des DAAD ist online als pdf verfügbar. Es bietet umfangreiche Informationen und Statistiken zum Hochschulstandort Deutschland und der hiesigen Forschungslandschaft. Anschaulich erklärt werden außerdem z.B. Grundlagen des deutschen Bildungssystems, die Zulassung zum Studium an Universitäten oder der Aufbau unterschiedlicher Studienfächer wie Lehramt, Medizin oder Jura. Auch ausgewählte Insititutionen aus der Wissenschaftswelt werden vorgestellt. 

Zur Pressemitteilung und zum pdf des DAAD

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com