Hup Holland Hup: Mit dem Semesterticket in die Niederlande

Poffertjes schlemmen in Holland, zur Marzipantorte in die Lübecker Altstadt oder nach Kassel zur documenta fahren? Das soll bald kein Problem mehr für Studierende mit Semesterticket an den niedersächsischen Hochschulen sein. Das Ziel: Bereits ab Wintersemester 2018/19 soll es für sie ein neues, erweitertes Semesterticket geben. Damit können sie Regionalzüge auch bis über Niedersachsens Landesgrenze hinaus und sogar in die Niederlande benutzten – zum Beispiel nach Lübeck, Magdeburg, Kassel, Paderborn oder Münster sowie ins niederländische Hengelo.

Die Semestertickets werden direkt von den ASten, den Allgemeinen Studierendenausschüssen der Hochschulen, mit den örtlichen Verkehrsunternehmen verhandelt – mit entsprechend unterschiedlichen Ergebnissen. In Zukunft sollen für alle Hochschulen gleiche Preise und gleiche Strecken gelten. Bisher waren Studierende einiger Hochschulen mit (fast) landesweiten Semestertickets unterwegs, zum Beispiel an der Leibniz Universität Hannover oder an der Georg-August-Universität Göttingen. Mit dem neuen Ticket gibt es dann für Studierende aller niedersächsischen Hochschulen gleiche Bedingungen. Mitte Februar sollen die Verträge unterzeichnet sein, berichtete die Hannoversche Allgemeine Zeitung mit Verweise auf die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), einig sei man sich schon jetzt. 

Aktuelle Informationen der ASten

 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com