HRK wählt neues Präsidium und Mitgliedergruppen-Sprecher*innen

Ende November tagte die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erstmals als Videokonferenz. Bei der Wahl des Präsidiums wurden drei neue Mitglieder gewählt und zwei im Amt bestätigt: Neu im Präsidium sind Professor Oliver Günther, Präsident der Universität Potsdam, Professorin Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, und Professorin Dr. Dorit Schumann, Präsidentin der Hochschule Trier. Professorin Dr. Monika Gross, ehemalige Präsidentin der Beuth Hochschule für Technik Berlin, und Professor Dr. Bernd Scholz-Reiter, Rektor der Universität Bremen, wurden als Präsidiumsmitglieder bestätigt. Die neue Amtszeit des Präsidiums geht nun vom 1. Dezember 2020 bis 30. November 2021.

Auch bei den Sprecher*innen der beiden Mitgliedergruppen Universitäten und Fachhochschulen ergab die Wahl eine neue Personalie: Professorin Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wird Sprecherin der Mitgliedergruppe Universitäten. Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover, wurde als stellvertretender Sprecher im Amt bestätigt; ebenso wie Professor Dr. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda, der Sprecher der Mitgliedergruppe Fachhochschulen bleibt. Die Amtszeit der Sprecher*innen beträgt zwei Jahre, sie gehören neben Präsident Peter-André Alt ebenfalls dem HRK-Präsidium an. 

Zu den Pressemitteilungen der HRK: Neues Präsidium und Sprecher*innen 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com