Förderung für Fachhochschulen: Beschlüsse der GWK

Förderung von Forschung und Entwicklung an Fachhochschulen sowie ein neues Bund-Länder-Programm für mehr Personal an Fachhochschulen – die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) hat Programme speziell für Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften beschlossen. Ein Bund-Länder-Programm fördert mit 430 Millionen Euro die Gewinnung von Personal an Fachhochschulen. Dies sei vor allem deshalb wichtig, da es eine immer größere Nachfrage nach dem Studium an Fachhochschulen gebe. Für den Zeitraum von acht Jahren sollen mit dem Förderprogramm Professorinnen und Professoren gewonnen werden, die an Fachhochschulen über qualifizierte Praxiserfahrung verfügen müssen.

Die Mittel blieben aber laut Hochschulrektorenkonferenz (HRK) unter der von Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften erhofften Summe. Auch das zweite fachhochschulspezifische Förderprogramm der GWK zur Forschung und Entwicklung an Fachhochschulen sei nur geringfügig gesteigert worden, mahnte die HRK an. Das Programm wurde um fünf Jahre verlängert und beläuft sich nun auf 60 Millionen Euro jährlich. Beide Programme sind Teil eines Förderpakets der GWK, in dem der Ausbau und die Förderung einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur sowie die Förderung von Forschungsbauten, Großgeräten und Nationalem Hochleistungsrechnen an Hochschulen ebenfalls enthalten sind.

Pressemitteilungen der GWK zur Forschung und Entwicklung an Fachhochschulen und zum Bund-Länder-Programm

Pressemitteilung mit Reaktion der HRK

 

 Bild: © PPAMPicture/iStock.com