Digitaler Wandel: MWK und VolkswagenStiftung fördern Sozialwissenschaften

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und die VolkswagenStiftung fördern im Rahmen der Ausschreibung "Die digitale Gesellschaft: Entwicklungen erforschen, Perspektiven entwickeln, digitale Methoden und Daten nutzen" 14 Projekte an neun niedersächsischen Forschungseinrichtungen mit insgesamt 7,9 Millionen Euro.

In der Ausschreibung, die sich an Forschungsprojekte aus Soziologie, Politik-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Psychologie sowie aus der Bildungsforschung wendet, geht es vor allem um die Erforschung gesellschaftlicher Veränderungen durch die Digitalisierung. "Wir versprechen uns mit diesen Projekten wichtige Hinweise auf die Lösung von Zukunftsfragen", so Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler.

Gefördert werden u.a. Projekte der Technischen Universität Braunschweig, der Hochschule Emden/Leer, der Universität Göttingen, der Medizinischen Hochschule Hannover, der Leibniz Universität Hannover, der Leuphana Universität Lüneburg, der Universität Oldenburg und der Universität Osnabrück.

Zu den Pressemitteilungen des MWK und der VolkswagenStiftung


Bild: © PPAMPicture/iStock.com