Die Digitalisierung für Niedersachsen nutzen – aber wie?

Wie kann man Chancen und Potentiale der Digitalisierung besser für Niedersachsen nutzen, ohne dabei die Risiken auszublenden? Die niedersächsische Landesregierung möchte diese Frage unter anderem mit der Einrichtung neuer Digitalisierungsprofessuren an ausgewählten niedersächsischen Hochschulen beantworten.

Die neuen Professuren sollen dabei explizit nicht auf den technischen Bereich beschränkt bleiben, sondern der Digitalisierung als gesamtgesellschaftlichem Veränderungsprozess gerecht werden, der für alle Wissenschaftsdisziplinen von Bedeutung ist. Entsprechende Mittel für einen Aufwuchs von Professuren und Studienanfängerplätzen sollen laut dem Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, ab dem Haushaltsjahr 2019 zur Verfügung stehen. 

In einer Anhörung des Wissenschaftsausschusses des Landtages am 09. April 2018 äußerten sich nun auch Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft zu den Plänen. Professor Wolfgang-Uwe Friedrich, Präsident der Stiftung Universität Hildesheim und Vorsitzender der Landeshochschulkonferenz (LHK), sieht in den Digitalisierungsprofessuren grundsätzlich eine große Chance, warnt aber auch vor einer zu geringen Bemessung der Mittel. Schon jetzt sei Niedersachsen im Wettbewerb um renommierte Wissenschaftler/innen nicht konkurrenzfähig genug, weil zu wenig Ressourcen zur Verfügung stünden.

Professorin Barbara Schwarze von der Hochschule Osnabrück sieht ebenfalls großes Potential bei den Digitalisierungsprofessuren: Sie müssten der "missing link" in der Vernetzung sein, um stereotypes, fachgebundenes Denken zu überwinden. "Viele Informatiker können sich gar nicht vorstellen, dass sie etwas mit dem Thema Pflege zu tun haben könnten."

Andere Hochschulvertreter forderten, auf langfristige, nachhaltige Finanzierungsmaßnahmen zu setzen, die Anwendungsorientierung nicht aus den Augen zu verlieren und bestimmte Studiengänge attraktiver zu machen. Gerade für den Bereich Informatik, so Professor Alexander Schmehmann, Vizepräsident der Hochschule Osnabrück, müssten leistungsfähigere Schulabgänger/innen gewonnen werden. 

Ein entsprechender Antrag der Landtagsfraktionen von CDU und SPD wurde im Mai im Landtag verabschiedet. Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, begrüßte die Entscheidung für die Förderung der Digitalisierungsprofessuren als "Entscheidung für die Zukunft".

Pressemitteilung des MWK  zum Landtagsbeschluss

Pressemitteilung "Digitalisierungsprofessuren" des MWK

Bericht zur Anhörung des Wissenschaftsausschusses

 


Bild: © PPAMPicture/iStock.com