BMBF Wettbewerb INVITE: Gewinnerprojekte ausgezeichnet

Die Förderung der Gewinnerprojekte des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierten Innovationswettbewerbs INVITE (Digitale Plattform berufliche Weiterbildung) startet. Zwei Projekte niedersächsischer Universitäten sind unter den Gewinnern. Ausgezeichnet wurde je ein Projekt der Universität Hildesheim und der Technischen Universität Braunschweig. Die prämierten Projekte zeichnen sich durch technologische Innovationen aus, sowie vielversprechende Ansätze für die berufsbezogene digitale Weiterbildung.

"Wir wollen mit INVITE die Nutzerfreundlichkeit von Weiterbildungsplattformen erhöhen […] die Orientierung nach individuell passenden Angeboten im derzeit noch unübersichtlichen Weiterbildungsmarkt erleichtern, Transparenz und Qualität steigern und das Angebot individualisierter, KI-unterstützter Weiterbildungsangebote vergrößern. […] Mit den ausgewählten Projekten wollen wir die Digitalisierung der berufsbezogenen Weiterbildung in Deutschland nachhaltig prägen", erklärt Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. An dem Wettbewerb, der sich an Weiterbildungsanbieter, Wissenschaft und Unternehmen richtete, beteiligten sich laut BMBF über 400 Institutionen.

INVITE soll laut dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) dazu beitragen, den digitalen Bildungsraum für die berufsbezogene Weiterbildung zu optimieren. Das BIBB ist mit der fachlichen und administrativen Begleitung des Innovationswettbewerbs beauftragt.

Zur Pressemitteilung des BMBF
Mehr zum Innovationswettbewerb INVITE und den Gewinnerprojekten


Bild: © PPAMPicture/iStock.com