#echteperspektiven
IdeenExpo 2022

Studieninformation, Beratung und "Punkte sammeln" am niedersächsischen Hochschul-Gemeinschaftsstand

Grafik mit dem Logo der Messe IdeenExpo

Vom 2. bis 10. Juli 2022 fand auf dem Messegelände in Hannover wieder die IdeenExpo statt, Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik. Gefördert durch die IdeenExpo Stiftung, war Studieren in Niedersachsen mit dem Gemeinschaftsstand der niedersächsischen Hochschulen im "ClubZukunft" in Halle 9 am Stand CZ-09 vertreten.

Die Mitmach-Messe bot erneut viele Superlative: Auf über 100.000 Quadratmetern stellten rund 280 Unternehmen, Verbände, wissenschaftliche Einrichtungen, Hochschulen und Schulen sich und ihre mehr als 650 Exponate vor. Die Messehallen 9, 8 und 7 sowie der große Außenbereich mit 13 Themenbereichen luden zu eigenen Experimenten und spannenden Entdeckungen ein. Im "ClubZukunft" gab es Informationen und Angebote zur Studien- und Berufsorientierung, zu Ausbildungsberufen, akademischen Bildungswegen und Freiwilligendiensten. Am Hochschul-Gemeinschaftsstand von Studieren in Niedersachsen standen die Studienberaterinnen und Studienberater der niedersächsischen Hochschulen für unabhängige und qualifizierte Beratung zur Verfügung. Frei nach dem IdeenExpo-Motto "Mach doch einfach" hatten wir diesmal außerdem ein leuchtendes Mitmach-Exponat dabei, das vollen Körpereinsatz beim virtuellen "Punkte sammeln" erforderte – mit Geschick und natürlich auch mit Köpfchen...

Wir möchten uns auch auf diesem Wege nochmals bei allen am Gemeinschaftsstand Beteiligten bedanken – und freuen uns schon jetzt auf die nächste IdeenExpo!

Alle Infos zur IdeenExpo

Bei der Messe IdeenExpo ist auf einem Tablet-PC die Webseite von Studieren in Niedersachsen geöffnet

© kfsn

Übrigens, vormerken: Die nächste IdeenExpo findet vom 8. bis 16. Juni 2024 wieder auf dem Messegelände Hannover statt!

Bild Header: © IdeenExpo

Schließen

Persönliches Beratungsgespräch für Antworten

Wenn noch Fragen offen sind, weitere Informationen benötigt werden oder eine Entscheidung abgesichert werden soll, dann beraten unsere erfahrenen Studienberater vor Ort in allen Fragen des Studiums.

Berater/in finden