Premiere: THE Europe Teaching Ranking 2018

Zum ersten Mal wurde das Times Higher Education (THE) Europe Teaching Ranking veröffentlicht, das die Qualität der Lehre an europäischen Hochschulen vergleichbar machen möchte. An der Spitze stehen mit großem Abstand die Hochschulen aus Großbritannien (100 Hochschulen in Top-200 des Rankings), dahinter Spanien (42 Hochschulen). Deutschland (31 Hochschulen) landet insgesamt nur auf Platz drei der Länder mit den meisten platzierten Hochschulen, darunter ist Heidelberg als Spitzenreiter erst auf Rang 26. Platz eins und zwei bei den Hochschulen gehen, genau wie im weltweiten THE University Ranking, an die Universitäten in Oxford und Cambridge. Durchaus ein großer Erfolg aus niedersächsischer Sicht: Die einzige andere deutsche Universität in den Top-50 ist die Universität Göttingen auf Rang 38, "meilenweit vor den anderen so genannten Exzellenz-Unis", schreibt dann auch süffisant der ZEIT-Chancen Newsletter.

Die größte Schwierigkeit des Rankings, so seine Herausgeber, sei es gewesen, über Ländergrenzen hinweg mit unterschiedlichen Hochschulsystemen und der generell schwierigen Vergleichbarkeit der Lehre umzugehen. Deswegen habe man in diesem "Pilotjahr" auch noch nicht alle europäischen Länder im Ranking abgebildet, sondern sich lediglich auf acht westliche und südliche Länder sowie darin auf Hochschulen mit mehr als 5.000 Bachelor-Studierenden beschränkt. Dafür wurden dann mehr als 30.000 Studierende befragt, 13 Einzelindikatoren herangezogen und sich allein auf das Lehren und Lernen konzentriert. Das Ranking solle so eine neue Perspektive ermöglichen und sich auf die Bedürfnisse der Studierenden fokussieren – Exzellenz auch in der Lehre, nicht nur in der Forschung.

Digitalausgabe des THE Europe Teaching Rankings 2018

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com