Polizei Niedersachsen und HsH entwickeln Polizeiuniformen der Zukunft

Anfang Juni startete das gemeinsame Forschungsprojekt "Poli-Corporate" der Polizei Niedersachsen und der Hochschule Hannover (HsH). Bei der Kooperation sollen die zukünftigen Polizeiuniformen entwickelt werden. Die Forschung und Entwicklung übernimmt dabei hauptsächlich der Studiengang Modedesign der HsH, der neben ausgefallener Mode auch für nachhaltige, gestalterische und innovative Designkonzepte steht.

Funktionalität und Nachhaltigkeit der Uniformen ist auch Niedersachsens Landespolizeipräsident Axel Brockmann und dem Präsidenten der Hochschule Hannover, Prof. Dr. Josef von Helden, besonders wichtig: "Wir sind sehr froh, dass wir mit der Hochschule Hannover einen Partner mit erstklassiger Expertise an unserer Seite haben. Uns geht es bei dieser Zusammenarbeit insbesondere um Fortschritte bei zukünftigen Polizeiuniformen in den Bereichen Nachhaltigkeit vom Material bis zur Entsorgung genauso wie um die Funktionalität und Optik. Die Hochschule Hannover hat dabei einmalige Fachkompetenzen", so Brockmann. 

Bei der Entwicklung der neuen Polizeiuniformen arbeiten die Studierenden der HsH in einem engen Austausch mit den Beamtinnen und Beamten der Polizei Niedersachsen zusammen, um auch deren Bedürfnisse berücksichtigen zu können. Das Ergebnis dieser Studie wird im Anschluss zum Beispiel auch Auswirkungen auf die Landespolizeien anderer Bundesländer haben, die ebenfalls vom Logistik Zentrum Niedersachsen ausgestattet werden. Somit hat die einmalige Studie der HsH und der Polizei Niedersachsen einen hohen Wirkungsgrad.

Zur Pressemitteilung des Ministeriums für Inneres und Sport

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com