Personelle Veränderungen an den niedersächsischen Hochschulen

Dr. Marc Hudy übernimmt ab dem 01. Januar 2017 alle Geschäfte des Präsidenten der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/ Holzminden/Göttingen (HAWK). Damit überbrückt der hauptamtliche Vizepräsident der Hochschule die Vakanz nach dem Ende der Amtszeit der bisherigen Präsidentin Prof. Christiane Dienel. Die Hildesheimer Hochschule teilte mit, dass Hudy bis zur planmäßigen Besetzung der Stelle im Amt bleiben wird.

In Braunschweig erfolgte am 08. Dezember 2016 ebenfalls ein Wechsel. An der Hochschule für Bildende Künste übernimmt Vanessa Ohlraun das Amt der Präsidentin. Sie studierte Ethnologie, Kunstgeschichte und Gender Studies und war zuvor Dekanin der Kunsthochschule in Oslo in Norwegen. Ohlrauns Amtszeit begann am 01. Januar 2017 und endet am 31. Dezember 2022. An der TU Braunschweig haben sich Senat und Hochschulrat darauf geeinigt, Professorin Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla als neue Präsidentin und damit Nachfolgerin des bisherigen Amtsinhabers Professor Jürgen Hesselbach vorzuschlagen. Nach der positiven Entscheidung und der Ernennung der neuen Präsidentin durch das Ministerium kann die Amtsübergabe voraussichtlich zum 1. April 2017 erfolgen.

Auch in Lüneburg wird es Veränderungen geben. Claudia Meyer, die an der Leuphana Universität zuletzt die Universitätsverwaltung leitete und als Nachfolgerin des ehemaligen hauptberuflichen Vizepräsidenten Holm Keller in das Präsidium wechseln sollte, wird stattdessen zum 01. Mai 2017 nach Kiel wechseln. Dort wird sie das Amt der Kanzlerin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bekleiden. Der Präsident der Leuphena Universität Prof. Dr. Sascha Spoun kündigt an, dass es ein neues Verfahren geben wird, um die Position des Vizepräsidenten zu besetzten. Die bisherigen Aufgaben von Frau Meyer wird der derzeitige Leiter der Universitäts- und Lehrentwicklung Christian Brei übernehmen.

Pressemeldung Göttinger Tageblatt
Pressemitteilung der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Pressemitteilung der Leuphana Universität
Pressemeldung TU Braunschweig

 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com