Neues DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme in Oldenburg eröffnet

Das Institut für Vernetzte Energiesysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oldenburg wurde am 31. Mai 2018 eingeweiht. Bereits 2007 wurde das Forschungszentrum NEXT ENERGY vom Land Niedersachsen, der Universität Oldenburg und der EWE AG gegründet und vor allem durch jährliche Spenden der EWE AG getragen. Nach der zehnjährigen Aufbauzeit hat es nun als das Institut für Vernetzte Energiesysteme seinen Weg in die Bund-Länder-Trägerschaft gefunden.

In dem Institut werden vor allem Technologien und Konzepte für die zukünftige Energieversorgung durch erneuerbare Energien erforscht und entwickelt. Dabei geht es um einzelne Anlagen bis hin zu vernetzten Wohnquartieren und ganzen Städten. Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler sagte dazu: "Für das Gelingen der Energiewende ist der Ausbau der Energieforschung ein zentrales Element - hierzu wird das neue DLR-Institut am Standort Oldenburg einen wesentlichen Beitrag leisten."

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Website des DLR.

Zur Pressemeldung des MWK

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com