Landesstipendium Niedersachsen: Bewerbungen wieder möglich

Auch im Wintersemester 2018/2019 bietet das Land Niedersachsen mit dem "Landesstipendium Niedersachsen" jungen Studierenden finanzielle Unterstützung in einem Gesamtumfang von einer Millionen Euro an. Dabei handelt es sich konkret um eine Einmalzahlung von 500 Euro, welche Studierende aus bildungsfernen Schichten unterstützen sollen. Ebenso gefördert werden Menschen aus einem fluchtbedingt schwierigen Umfeld und Studierende mit besonderem ehrenamtlichen Engagement.

Seit 2009 wird dieses Stipendium durch das Land Niedersachsen vergeben, wobei das Auswahlverfahren durch die Hochschulen selbst verantwortet wird. Ziel sei es, Talente zu fördern und junge Menschen zu unterstützen, die einen erschwerten Zugang zur Hochschulbildung haben, so Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler. Ferner sollen so die Bildungschancen erhöht und für einen ausreichenden Fachkräftenachwuchs gesorgt werden. Im letzten Jahr wurden bereits 1.875 Stipendien zuerkannt.

Zwischen Ende September und Ende Oktober (variiert je nach Hochschule) können sich Studierende für das Stipendium bewerben. Antragsberechtigt ist, wer im Wintersemester 2018/2019 in einem grundständigen Studiengang (Bachelor, Staatsexamen) immatrikuliert ist oder innerhalb eines konsekutiven Masterstudiengangs eingeschrieben ist. Darüber hinaus darf zum Zeitpunkt der Antragsstellung die Regelstudienzeit nicht überschritten worden sein und ferner keine anderen Stipendien aus öffentlichen Mitteln zeitgleich erhalten werden. 

Interessierte sollten sich auf den Websites ihrer Hochschule über die Bewerbungsfrist informieren! Oft gibt es dort auch Online-Bewerbungsformulare.

Pressemitteilung Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com