HITec – Hannover Institute of Technology eröffnet

Das Hannover Institute of Technology, kurz HITec, wurde am 06. Juli 2018 nach einer zweijährigen Bauphase offiziell und in Anwesenheit des niedersächsischen Wissenschaftsministers Björn Thümler eröffnet. Das innovative und interdisziplinäre Forschungszentrum ermöglicht nun weltweit einzigartige Experimente und beherbergt unter anderem den "Einstein-Elevator" – einen Fallturm, mit dem bald Experimente für vier Sekunden unter Schwerelosigkeit durchgeführt werden können.

"Der DFG Förderatlas weist die Leibniz Universität Hannover als Hochschule mit den höchsten DFG-Bewilligungen im Forschungsgebiet Optik und Quantenoptik aus", erklärte Prof. Dr. Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover. Mit der Eröffnung des HITec gebe es jetzt herausragende Räumlichkeiten, die der Forschung in den Themenbereichen Quantentechnologien, Optische Technologien und Entwicklung und Einsatz von Quantensensoren einzigartige Infrastrukturen bieten sollen.

Außerdem wurde auf der Eröffnungsfeier des HITec der Präsident der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, Prof. Dr. Joachim Ullrich, mit der Ehrendoktorwürde der Leibniz Universität Hannover geehrt.

Zur Pressemeldung der Leibniz Universität Hannover

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com