Exzellenzstrategie von Bund und Ländern: Countdown läuft

Durch die Exzellenzstrategie sollen wissenschaftliche Spitzenleistungen und Profilbildung zur Stärkung der Universitäten gefördert und so eine längerfristige Zukunftsperspektive für erfolgreiche Projekte und Forschung ermöglicht werden. Förderbeginn für die Exzellenzcluster ist der 1. Januar 2019, die Exzellenzuniversitäten erhalten ihre Unterstützung ab dem 1. November 2019.

Die interessierten Universitäten bzw. Universitätsverbünde sollten bis zum 1. Dezember 2016 eine (unverbindliche) Absichtserklärung für eine Antragsstellung in der Förderlinie Exzellenzcluster abgeben. Erste Antragsskizzen müssen nun bis zum 3. April 2017 bei DFG eingegangen sein. Bis zum September 2017 entscheidet dann ein Expertengremium darüber, welche Anträge vorgelegt werden können.

Bis zum Februar/März 2018 können sich die Universitäten noch entscheiden, ob sie eine Absichtserklärung für einen Antrag als Exzellenzuniversität abgeben möchten. Ab April 2017 werden für die Absichtserklärungen und ab September 2017 für die Anträge jeweils Musteranträge vom Wissenschaftsrat zur Verfügung gestellt.

Link Information Förderlinie Exzellenzcluster
Link Information Förderlinie Exzellenzuniversitäten
Link Pressemitteilung DFG und WR

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com