Buchholz neue Leitung der DZWH-Abteilung Bildungsverläufe und Beschäftigung

Die Leitung der Abteilung Bildungsverläufe und Beschäftigung am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZWH) in Hannover liegt seit Anfang April 2018 in der Hand von Sandra Buchholz. Die Abteilungsleitung ist mit einer Professur für Lebensverlaufssoziologie an der Leibniz Universität Hannover verknüpft. Zuvor wurde sie kommissarisch von einem Team unter Führung der wissenschaftlichen DZHW-Geschäftsführerin Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans geleitet. 

Der Arbeitsschwerpunkt der 41-Jährigen Soziologin liegt auf der Lebensverlaufs- und sozialen Ungleichheitsforschung. Jungbauer-Gans sagte dazu: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Buchholz eine ausgewiesene Expertin im Forschungsfeld der Lebensverlaufssoziologie für das DZHW und die Leibniz Universität Hannover gewinnen konnten. Ihre Forschungsfragen sind angesichts steigender Studierendenzahlen und der anhaltenden Debatte um die starke Selektivität des deutschen Bildungssystems gesellschaftlich hoch aktuell."

Das DZHW betreibt anwendungsorientierte empirische Forschung im Bereich des Hochschul- und Wissenschaftssystems. Es hatte sich 2013 vom Hochschul-Informations-System (HIS) abgespalten und verfolgt fortlaufend das Ziel gemeinsamer Professuren mit seinen Kooperationsuniversitäten in Hannover, Berlin und Kassel.

Zur Pressemeldung des DZHW

 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com